Tätigkeitsbericht 2018

Vorwort

„Viele Menschen, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“

Afrikanisches Sprichwort

Als kleine Stiftung kann die Kinder-und Jugendstiftung anders als große Bürgerstiftungen nur in geringem Umfang Fördermittel ausschütten. Die bei unserer Stiftung eingereichten Anträge zeigen jedoch, dass auch mit einer kleinen Anschubfinanzierung oder finanziellen Unterstützung, also mit kleinen Schritten, positive Impulse gesetzt und gute Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt umgesetzt werden können. Dies bestätigen auch die positiven Rückmeldungen unserer Zuwendungsempfänger. Wir sind daher überzeugt, dass es richtig war, eine Stiftung zur Förderung gemeinnütziger Projekte für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt zu gründen.

Die im Jahr 2018 durch unsere Stiftung geförderten Projekte bestätigen erneut, dass insbesondere im Bereich Bildung Unterstützungen durch Dritte notwendig ist. Denn viele Projekte, die wir gefördert haben, sind außerschulische Maßnahmen oder freiwillige Leistungen, die nicht vom Pflichtangebot der Schule umfasst sind. Gerade aber diese Projekte sind oft für den Lernerfolg und für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sehr förderlich und ohne zusätzliche Unterstützung nicht zu realisieren. Acht der insgesamt elf Projekte, die im Jahr 2018 durch die Kinder-und Jugendstiftung unterstützt wurden, kamen aus dem Schulbereich.

Wir danken allen, die die Kinder-und Jugendstiftung im Jahr 2018 tatkräftig unterstützt haben, sei es durch finanzielle Zuwendungen oder durch tatkräftige Hilfe. Alle eingehenden Spenden und Erlöse kommen zu hundert Prozent gemeinnützigen Projekten zugunsten von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt zugute. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und haben keine Verwaltungsunkosten.

Anke Spiekermann-Schreiber
Vorsitzende des Stiftungsvorstands

Brigitte Nussbaum
Vorsitzende des Stiftungsrats

Die Stiftung auf einen Blick

Gründung

Die Kinder- und Jugendstiftung wurde am 4. April 2006 vom Regierungspräsidium Stuttgart als rechtsfähige Stiftung des privaten Rechts anerkannt.

Stiftungsziele

Ziel der Stiftung ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Weil der Stadt. Vorrangig sollen Projekte im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der sozialen Integration und der Vernetzung der Jugendarbeit gefördert werden.

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Die Kinder- und Jugendstiftungwurdedurch Bescheid des Finanzamtes Leonberg vom 14.09.2007 erstmals als gemeinnützig anerkannt. Die Gemeinnützigkeit wurde durch Bescheid vom 06.06.2016 erneut bestätigt.

Stiftungsorgane

Stiftungsvorstand

Vorsitzende: Anke Spiekermann-Schreiber
Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister: Harald Hutter
Schriftführerin: Jana Ruoff

Brigitte Nussbaum als Vorsitzende
Dr. Cornelia Schädel
Dr. Iris Schnaufer-Arens

Schönbuchstrasse 23
71154 Nufringen Tel: 0173 341 70 52
E-Mail: mail@kinder-und-jugendstiftung-wds.de

Das Gründungskapital der Stiftung betrug 100.000,00 €
Stiftungskapital zum 31. Dezember 2018 167.273,65
Stiftungsvermögen zum 31. Dezember 2017 179.229,88

Aktivitäten des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates

Sitzungen des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates

Am 10.06.2018 und am 18.11.2018 fanden gemeinsame Sitzungen von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat statt. Dabei ging es im Wesentlichen um die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Jahresrechnung 2016 und die Entlastung des Stiftungsvorstandes.

Stifterversammlung

Am 21.07.2018 wurde eine Stifterversammlung durchgeführt. Die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes stellte den Tätigkeitsbericht 2017 und der Schatzmeister die Jahresrechnung 2017 vor.

Sonstige Aktivitäten

Die Veranstaltung „Spass uff dr Gass“ fand am 22.07.2018 statt. Zu diesem Anlass hat die Kinder- und Jugendstiftung eine Spielstation mit Fühlboxen aufgebaut. Diese wurden gut angenommen und können für folgende Aktivitäten immer wieder zum Einsatz kommen.

Am 01.09.2018 haben wir zugunsten der Kinder-und Jugendstiftung am Weinbrunnenfest des Heimatvereins und der Bürgergarde wieder eine Tombola veranstaltet und unsere Stiftung öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2018

Im Jahr 2018 sind elf Förderanträge bei der Stiftung eingegangen. Es wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 4.465,55 € für folgende Projekte bewilligt:

Anschaffung eines Tischkickers

Die Anschaffung eines Tischkickers für die Pfadfinderfreunde Weil der Stadt e.V. wurde von der Kinder- und Jugendstiftung unterstützt.

Trommelgarten der Kita Rasselbande

Das Projekt „Trommelgarten der Kita Rasselbande“ hatte das Ziel, Freude an der Musik zu wecken und die musikalischen Anlagen der Kinder früh zu entdecken. Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen, dass durch den Einsatz von Trommeln Konzentration, Koordination, kreative Intelligenz und das soziale Verhalten nachhaltig gefördert werden. Eine Trommel hat den entscheidenden Vorteil, dass keine Vorkenntnisse von Nöten sind, um auf ihr zu spielen. Schon nach wenigen Minuten stellen sich erste Erfolgserlebnisse ein und selbst ein kleines Kind ist schnell in der Lage ihr verschiedene Rhythmen zu entlocken.

Die Kinder bauen Selbst ein 'Instrument und lernen es unter Anleitung bei einemTrommelworkshop zu spielen. Eine Rhythmusfortbildung für Erzieherinnen und Trommelmitmachkonzert für alle Kinder in der Einrichtung wurde von uns voll gefördert.

Zeltlager der Pfadfinder

Wie schon die letzten Jahre fand auch dieses Jahr das Sommerzeltlager der katholischen Pfarrjugend, Weil der Stadt statt. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren, die Lust auf zwei Wochen voller Erlebnisse, Abenteuer, Spiele und Spaß in der Natur haben, sind hier genau richtig. Zelte für das Lager konnten neu gekauft werden.

Jahresprojekt "Musical" der Chorvereinigung

Durch gemeinsames Singen und Musizieren sollen Brücken zur Verständigung der Kinder und Jugendlichen untereinander gebaut werden, außerdem der gegenseitige Respekt für Andersartigkeit verstärkt werden unter dem Motto: Alle Menschen sind verschieden – dennoch sind alle Menschen gleich. Vielfalt als Wert unserer Gesellschaft wird herausgestellt. Eine Musikpädagogin wird die Musikstücke und deren Rhythmus den Kindern, Kind- und altersgerecht vermitteln. Das Singen wird von einer Klavierspielerin begleitet.
Die Kinder werden lernen, einfache Instrumente einzusetzen.

Kreatives Bastelprojekt des Kinder-und Jugendbüros Weil der Stadt

Das kreative Bastelprojekt des Kinder- und Jugendbüros konnten wir unterstützen und somit vielen Kindern viele bunte Nachmittage bescheren.

Die Anschaffung neuer Bastelutensilien für kreatives Arbeiten wurde von der Kinder- und Jugendstiftung unterstützt.

Märchenhafte Zeiten- ein Projekt des Kinderhauses an der Kirchenburg in Merklingen

Eine freischaffende Theaterpädagogin erzählt nicht nur Märchen, sondern leitet die Kinder auch an, die gehörten Stücke selbst zu erzählen. Anschließend sollen die Kinder des Kindergartens die Märchen frei nach ihrer Erinnerung spielen. Jedes Kind darf seine Rolle wählen. Den Kindern sollen nicht nur Märchen als Kulturgut vermittelt sondern ihre Phantasie und Kreativität soll durch das Spielen (jeux dramatique) angeregt werden.

Das Projekt wurde erstmals 2014 mit Unterstützung unserer Stiftung durchgeführt. Nachdem die Erzieherinnen des Kindergartens mitgeteilt haben, dass das Projekt bei den Kindern sehr gut ankommt, hat die Kinder-und Jugendstiftung eine weitere Förderung für die Durchführung des Projekts in den Jahren 2018 und 2019 zugesagt.

Kapitalentwicklung

Das Startkapitalder Stiftung betrug zum 5. April 2006 100.000 €.
Zum 31. Dezember 2018 belief sich das Kapital der Stiftung aufgrund der eingegangenen Zustiftungen und sonstigen Einnahmen auf 167.273,65 €.

Das Stiftungskapital ist bei der Kreissparkasse Böblingen und der Vereinigten Volksbank mündelsicher angelegt.

Verschiedene Anlageformen bieten trotz des seit geraumer Zeit allgemein niedrigen Zinsniveaus zum einen eine relativ gute Rendite und zum anderen durch die vorgenommenen unterschiedlichen Laufzeiten flexible Handlungsmöglichkeiten für die Wiederanlage der fälligen Gelder.

Aufgrund der hohen Schwankungen an den Kapitalmärkten und des weiterhin niedrigen Zinsniveaus wurden im Oktober 2016 Anteile im offenen Immobilienfonds „UniImmo: Deutschland“ von der Fondsgesellschaft UnionInvestment im Gegenwert von 120.000,00 EUR erworben. Im November und Dezember 2017 wurden Anteile im Vermögensmanagement „PrivatFonds: Kontrolliert“ ebenfalls von der Fondsgesellschaft UnionInvestment im Gesamtwert von 15.100,00 EUR erworben.

Erträge

Aus dem Stiftungskapital konnten im Zeitraum von der Gründung der Stiftung bis zum 31.12.2017 Zinsen und Erträge aus festverzinslichen Wertpapieren und Investmentanteilen von insgesamt 43.075,55 € erzielt werden.

Im Jahr 2018 hat die Stiftung Spenden in Höhe von 1.200,00 € erhalten.

Download Tätigkeitsbericht 2018