Einladendes Schattenplätzchen für die Kids

IMG-1573

Die unbewohnte MehrGenerationenFarm des Vereins Miteinander-Füreinander ist ein Treff für Jung und Alt in Weil der Stadt. Sie lädt Kinder und Erwachsene ein, dort gemeinsam aktiv zu sein. Da die Sommer immer heißer werden und unsere Bäume leider noch nicht ausreichend Schatten spenden, hat die Farm sich vorgenommen, an verschiedenen Stellen einen Sonnenschutz zu errichten. Ein wichtiger Platz hierbei war unser großer Sandkasten. Die Idee dazu entstand „eines Nachmittags“, als Eltern ihre Kinder im sonnigen Sandkasten beobachteten: Einen einfachen Schattenspender könnte man gut selber herstellen. Je vier Holzpfosten können im Boden befestigt und später von Kindern verziert werden. Bei Sonnenschein kann das Sonnensegel hochgeschoben werden. Nach dem Spielen kann es dicht über dem Sandkasten positioniert werden und damit Katzen vom Spielsand fern halten.

Bereits bei den Vorarbeiten haben Kinder und Farmler mit Hand angelegt: Der alte Sand aus dem Sandkasten wurde umgelagert und dient als Unterlage für neue Wegplatten an anderer Stelle. Es wurde gemessen, Löcher für die Stützen wurden gegraben, Beton gemischt, die Stützen in der nötigen Schräglage gesetzt, gebohrt und geschraubt. Die Spannung stieg, als das Segel angebracht wurde: zum Glück passte alles perfekt. Die Einweihung des Segels konnte beim Sommerfest 2023 mit vielen großen und kleinen Besuchern und einer Schatzsuche im Sandkasten gefeiert werden. Seither ist das Segel in regem Betrieb: egal ob Besuche von Schulklassen, Kindergartengruppen, Wasser-Experimente des Natur-Treffs, Ferienangebote auf der Farm oder Treffen von Farmler-Familien: unsere Besucherkinder sind vor zu intensiver Sonne geschützt und können in aller Ruhe den Schattenplatz im Sandkasten genießen. Die Farm wird damit auch an heißeren Sonnentagen ein einladender Platz.