Neuer Schulgarten am Johannes-Kepler-Gymnasium

Bericht des Gymnasiums:

Im April 2023 ging es los: Unser Schulgarten wurde auf Initiative von Judith Baiker und tatkräftiger Unterstützung von Jessica Isay zusammen mit eifrigen Gartenfans aus der Schülerschaft angelegt. Unser Hausmeister Klaus Schwachhofer hatte dafür drei Hochbeete aus Paletten gezimmert und das Weil der Städter Gartenbauamt zwei Container mit Erde geliefert. Mit Hilfe großzügiger Spenden von der Kinder- und Jugendstiftung Weil der Stadt und dem hiesigen Lionsclub konnten Gartengeräte und Pflanzen gekauft werden. Dafür noch einmal an alle einen herzlichen Dank. Schon um Pfingsten konnten wir uns über Erdbeeren auf der improvisierten Sonnenterasse und unsere Tomatenpflanzen im Hochbeet  freuen. Die erste Salatgurke wurde vor den Sommerferien geerntet und im September bestaunten wir die Kartoffeln, die ganz im Trend des „urban gardening“ nicht im Beet, sondern in Plastikboxen gewachsen waren.

Die Idee für unseren Schulgarten folgt der Schulgarteninitiative (SGI) des Regierungspräsidiums Stuttgart, die wie wir davon überzeugt ist, dass Schulgärten „einen wichtigen Beitrag zum Lernen mit allen Sinnen [leisten], [… ] Raum für Naturbeobachtungen [bieten] und […] das Verständnis für Lebensmittel und gesunde Ernährung [wecken].“ Die SGI besuchte uns bereits im Mai und wird uns auch zukünftig bei der Weiterentwicklung des Schulgartens begleiten und dabei beraten, wie man ihn so in den Schulalltag einbinden kann, damit die Schülerinnen und Schüler die  Artenvielfalt kennenlernen, schätzen und schützen lernen.