HUMAN-Woche der Heinrich-Steinhöwel-Schule

Bericht der Heinrich-Steinhöwel-Schule:

Ende November ist eine trübe Zeit mit wenigen Lichtblicken–ja, eigentlich! In diesem Jahr jedoch gab es an der Heinrich-Steinhöwel-Gemeinschaftsschule einen ungewohnten Höhepunkt im Schuljahr: Die Projektwoche HUMAN zu Menschenrechten und Menschlichkeit. Für diese Woche gab es in der ganzen Schule die Vereinbarung, dass keine Leistungsnachweise geschrieben oder neue Lerninhalte eingeführt werden sollten. Denn: In allen Stufen gab es außergewöhnliche Workshops und Angebote, die teils auch jahrgangsübergreifend organisiert waren. So gab es auch einen Tanzworkshop für die Stufen 8-10, geleitet von den professionellen Tänzern und Choreographen Nina Baldinger und Danilo Borchardt aus Karlsruhe, die Tanz-improvisationen zu den Menschenrechten mit Schülerinnen und Schülern durchführen. Anlass dafür gab das 75. Jubiläum der Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen im Jahre 1948. Denn welche Bedeutung die Menschenrechte für unsere heutige Welt haben, ist eine Frage, die sich auch im Jahr 2023 wieder stellt.

Bei der abschließenden Kulturnacht am 01. Dezember in der brechend vollen Stadthalle konnten die Eltern und Gäste die Früchte der Woche genießen. Musikalische Tanz-,Instrumental–und Chorauftritte in Gruppen wurden von individuellen Auftritten ergänzt. Auch für das leibliche Wohl in der Pause war gesorgt. Insgesamt eine rundum gelungene Sache–die Begeisterung war bei allen spürbar. Wir danken der Kinder-und Jugendstiftung, dem Lions Club und allen anderen Spenderinnen und Spendern, die diese besondere Woche ermöglicht haben.

Bericht: Sascha Sauter