Unsere Förderprojekte 2015

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2015

Im Jahr 2015 sind sechs neue Förderanträgesowie ein Folgeantragbei der Stiftung eingegangen Es wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 7.906 € bewilligt . Es handelt sich um folgende Projekte:

Märchenhafte Zeiten- Ein Projekt des Kinderhauses an der Kirchenburg in Merklingen

Eine freischaffende Theaterpädagogin erzählt nicht nur Märchen sondern leitet die Kinder auch an, die gehörten Stücke selbst zu erzählen. Anschließend sollen die Kinder des Kindergartens die Märchen frei nach ihrer Erinnerung spielen. Jedes Kind darf seine Rolle wählen. Den Kindern sollen nicht nur Märchen als Kulturgut vermittelt sondern ihre Phantasie und Kreativität soll durch das Spielen (jeux dramatique) angeregt werden.

Das Projekt wurde erstmals 2014 mit Unterstützung unserer Stiftung durchgeführt. Nachdem die Erzieherinnen des Kindergartens mitgeteilt haben, dass das Projekt bei den Kindern sehr gut angenommen wurde und jeweils im Herbst 2015 und 2016 fortgeführt werden soll, hat der Stiftungsrat die bereits vorgemerkten Mittel zur Fortsetzung des Projekts in 2015 bewilligt.

Kinderferienprogramm des Heimatvereins in Kooperation mit der Schmidt-Adler-Stiftung für Kunst und Kultur

Vom Nachtwächer Gerd Diebold erhielten die Kinder eine Stadtführung der besonderen Art. Es handelte sich um eine Entdeckungsreise in Sachen Wetterfahnen in unserer Stadt. Im Anschluss an die Führung konnten die Kinder im historischen Gasthaus Rössle selbst Wetterfahnen gestalten und erhielten als Erinnerung eine kleine kupferne Wetterfahne von Gerd Diebold.

Zelte für die katholische Pfadfinderjugend Weil der Stadt

Das katholische Pfadfinderlager findet seit fast 40 Jahren zwei Wochen in den Sommerferien statt. Zwischen 35 und 55 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren nehmen in der Regel daran teil, wobei die Religionszugehörigkeit keine Rolle spielt. Neben zahlreichen erlebnispädagogischen Angeboten gibt es auch feste Rituale wie das tägliche Morgen- und Abendgebet.

Die katholische Pfarrjugend hat dargelegt, dass nach fast zwanzig Jahren eine Erneuerung der Zelte dringend nötig ist und diese Investition nicht alleine durch die katholische Kirche Weil der Stadt getragen werden kann. Unsere Stiftung hat daher den Ankauf von vier Zelten unterstützt.

Interkulturelle Kinderchorprojekte der Chorvereinigung Weil der Stadt

Die Kinder-und Jugendstiftung hat im Jahr 2015 folgende zwei Projekte der Chorvereinigung unterstützt:

„Der Regenbogenfisch“

Nach dem erfolgreichen und auch aus Mitteln der Kinder-und Jugendstiftung unterstützen Projekt „Sing mit“ will die Chorvereinigung Weil der Stadt eine nachhaltige Begeisterung am Singen fördern und weiterhin Chorprojekte für Kinder auch mit Migrationshintergrund anbieten. Das gemeinsame Singen soll auch zum besseren Verständnis füreinander und zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund beitragen. Es gab wieder eine öffentliche Abschlussveranstaltung, an der auch viele Eltern unterschiedlicher Kulturen ihren Kindern begeistert zugeschaut und zugehört haben.

„Cinderella“

Angelehnt an das Musical Cinderella soll eine eigene Geschichte von den jungen Erwachsenen des Chors geschrieben werden. Passagen aus Cinderella sollen in verschiedenen Sprachen gesungen und gesprochen werden. Dabei werden die Sprachen der Herkunftsländer der Mitwirkenden berücksichtigt. Auch die Eltern sollen in die Konzeption einbezogen werden, um die verschiedenen Gewohnheiten und Kulturen besser kennen zu lernen. Durch die Musik und das Singen sollen Lebensfreunde vermittelt und aus Fremden Freunde werden. Das Werbeplakat zur Aufführung soll mehrsprachig sein.

Brettspiele für das Kinder-und Jugendhilfezentrum in Weil der Stadt

Das Kinder-und Jugendhilfezentrum unterstützt auffällig gewordene und vernachlässigte Kinder und Jugendliche, in dem die Kinder und Jugendliche nach der Schule in einer Wohnung im Schießrain ein Mittagessen erhalten und bei den Hausaufgaben und der Freizeitgestaltung eine Betreuung erhalten. Unsere Stiftung hat bereits mehrfach das Kinder-und Jugendhilfezentrum unterstützt, weil wir diese Einrichtung sehr wichtig halten. Die dort betreuten Kinder und Jugendliche erhalten eine zusätzliche Förderung, die auch im Rahmen der Ganztagsschule so nicht möglich ist. Die mit Mitteln der Kinder-und Jugendstiftung angeschafften Brettspiele sollen die Kreativität und Kommunikation der Kinder unterstützen.

„Kinder im Ganztag-Ruhe und Bewegung“- ein Projekt der Schulsozialarbeit an der Heinrich Steinhöwel und Peter Härtling Schule Weil der Stadt

Seit Einführung der Ganztagsschule im November 2008 koordinieren die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit des Vereins für Jugendhilfe den Ablauf und das Anmeldeverfahren für die Schülerbetreuung an der Heinrich Steinhöwel und der Peter Härtling Schule. Der Bedarf an Betreuung ist stetig gewachsen. Die Schule ist somit für viele Kinder ein Ort, wo sie viel Zeit verbringen. Um den Kindern mehr Bewegung zu ermöglichen sollen weitere Bewegungsspiele angeschafft werden und ein Lego-Zimmer eingerichtet werden, damit sich die Kinder auch kreativ beschäftigen können.

Die Stadt Weil der Stadt trägt die Aufwandsentschädigung für die derzeit 32 an der Ganztagsschule ehrenamtlich tätigen Jugendbegleiter in Höhe von derzeit ca. 50.000 €. Das Land Baden-Württemberg gewährt einen Zuschuss von 10.000 € gewährt. Für die Sachmittel bleiben kaum Gelder übrig. Die Kinder-und Jugendstiftung hat daher gerne erneut den Antrag der Schulsozialarbeiter auf Anschaffung neuer Fahr- und Spielgeräte für die Ganztagsbetreuung unterstützt.