Tätigkeitsbericht 2016

“Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!”

Gemeinsam mehr erreichen – auf keine andere Stiftungsform trifft dies so zu wie auf die Bürgerstiftungen. Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger, und das vor Ort in ihrer Region. Die Stiftung von Bürgern in Weil der Stadt für Kinder und Jugendliche – kurz Kinder-und Jugendstiftung- wurde im Jahr 2006 von Weiler Bürgern gegründet mit dem Ziel, das bürgerschaftliche Engagement zugunsten von Kindern und Jugendlichen zu stärken und gemeinnützige Initiativen für Kinder und Jugendliche in Weil der Stadt zu unterstützen.

Gemeinsam mehr erreichen war auch der Grund für den gemeinsamen Jubiläumsabend der drei Weil der Städter Bürgerstiftungen am 15. Oktober 2016 in der Stadthalle Weil der Stadt. Allein hätte die Kinder-und Jugendstiftung eine derartige Veranstaltung nicht durchführen können. Nur gemeinsam konnten wir es schaffen.
Die Aufführung des Balletts Carmen, getanzt von der Kompanie „Ballet Classique“ aus München, aus Anlass der Jubiläen der drei Bürgerstiftungen Unamonos, Schmidt-Adler Stiftung und Kinder-und Jugendstiftung war ein voller Erfolg für die beteiligten Stiftungen sowohl wegen der positiven öffentlichen Resonanz als auch wegen der Einnahmen.

Da wir unsere Stiftungsmittel nur für gemeinnützige Projekte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit einsetzen dürfen, konnten wir uns an dieser Veranstaltung nur beteiligen, weil aufgrund zahlreicher Spender und Sponsoren (insbesondere Unternehmen nicht nur aus Weil der Stadt) im Vorfeld klar war, dass die Veranstaltung kostendeckend ist. Aufgrund der vielen Besucher und Besucherinnen konnte ein Gewinn erzielt werden, den sich die drei Stiftungen gleichmäßig teilten.

Abgesehen von den monetären Aspekten erlebten die Besucher und Besucherinnen, darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, eine hochkarätige Ballettaufführung. Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und die unsere Stiftung im Jahre 2016 auf vielfältige Weise unterstützt haben, gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank!

Jutta Ulmer-Straub
Vorsitzende des Stiftungsvorstands

Brigitte Nussbaum
Vorsitzende des Stiftungsrats

Die Stiftung auf einen Blick

Gründung

Die Kinder- und Jugendstiftung wurde am 4. April 2006 vom Regierungspräsidium Stuttgart als rechtsfähige Stiftung des privaten Rechts anerkannt.

Stiftungsziele

Ziel der Stiftung ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Weil der Stadt. Vorrangig sollen Projekte im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der sozialen Integration und der Vernetzung der Jugendarbeit gefördert werden.

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Die Kinder- und Jugendstiftung wurde durch Bescheid des Finanzamtes Leonberg vom 14.09.2007 erstmals als gemeinnützig anerkannt. Die Gemeinnützigkeit wurde durch Bescheid vom 06.06.2016 erneut bestätigt.

Stiftungsorgane

Stiftungsvorstand

Vorsitzende:
Jutta Ulmer-Straub

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister:
bis 30.06.2016: Gerhard Weißenböck
ab 01.07.2016: Harald Hutter

Schriftführerin:
Sabine Ruoff

Brigitte Nussbaum als Vorsitzende
Dr. Cornelia Schädel
Dr. Iris Schnaufer-Arens

Josef Anton Gall-Straße 23
71263 Weil der Stadt
E-Mail: mail@kinder-und- jugendstiftung-wds.de

Das Gründungskapital der Stiftung betrug 100.000,00 €

Stiftungskapital zum 31. Dezember 2016:

Stiftungsvermögen zum 31. Dezember 2016:

Aktivitäten des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates

Sitzungen des Stiftungsvorstandes

Am 30.04.2016 und 16.10.2016 fanden gemeinsame Sitzungen von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat statt. Bei der Sitzung am 30.04.2016 wurden gem. § 9 Abs. 1 der Stiftungssatzung Frau Ulmer-Straub und Frau Ruoff vom Stiftungsrat in ihren Ämtern bestätigt. Als Nachfolger von Herrn Weißenböck wurde Herr Hutter mit Wirkung ab 1.07.2016 als Schatzmeister neu bestellt.

Sonstige Aktivitäten

Am 09.04.2016 beteiligte sich die Kinder-und Jugendstiftung mit einem Informationsstand am Markt der Möglichkeiten in der Stadthalle in Weil der Stadt. Am 14.06.2016 besuchte Frau Ulmer-Straub auf Einladung die Kindertageseinrichtung Kindertreff in Weil der Stadt und konnte dabei die aus Stiftungsmitteln angeschafften Bewegungs-Turngeräte besichtigten. Die Veranstaltung „Spass uff dr Gass“ am 17.07.2016 stand unter dem Motto „10 Jahre Kinder-und Jugendstiftung“. Zu diesem Anlass hat die Kinder-und Jugendstiftung als besondere Spielstation einen Fußballsimulator angemietet. Leider gab es technische Probleme mit der Station, so dass die Station nicht so gut angenommen wurde. Immerhin hat die Firma uns nach mehreren Schriftwechseln einen deutlichen Preisnachlass gewährt.

Am 10.09.2016 haben wir zugunsten der Kinder- und Jugendstiftung am Weinbrunnenfest des Heimatvereins und der Bürgergarde wieder eine Tombola veranstaltet und unsere Stiftung öffentlichkeitswirksam präsentiert. Am 15. 10.2016 fand in der Stadthalle Weil der Stadt aus Anlass „60 Jahre Weiler Bürgerstiftungen“ (Stiftung Unamonos 35 Jahre, Schmidt-Adler- Stiftung 15 Jahre und Kinder-und Jugendstiftung 10 Jahre) ein Ballettabend statt. Die Kompanie „Ballet Classique“ aus München, führte das Handlungsballett Carmen auf. In der Kompanie sind auch Tänzer des Bayerischen Staatsballetts. Obwohl die Weil der Städter Stadthalle nicht gerade für Ballettaufführungen geeignet ist, war es ein gelungener Abend und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Erfreulich war auch, dass im Anschluss an die Veranstaltung einige Spenden eingingen, was wir als Zeichen der Wertschätzung für diesen Jubiläumsabend aber auch für unsere Stiftung ansehen, die durch die diversen Presseberichterstattungen aus Anlass des Jubiläums im Jahr 2016 mehr Publicity erhalten hat.

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2016

Im Jahr 2016 sind sieben Förderanträge bei der Stiftung eingegangen. Ein Antrag wurde abgelehnt. Es wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 7.333,20 € für folgende Projekte bewilligt:

Städtische Kindertageseinrichtung „Kindertreff“

Um das Bewegungsangebot in der Kita „Kindetreff“ auszubauen, wurden Bewegungs-und Turngeräte der Basisgemeinde Wolfshagener Hütten sog. Hengstenbergprodukte (entwickelt von einer Kinderärztin) angeschafft. Diese Geräte sind aus Holz und sehr flexibel einsetzbar. Diese Geräte sollen nicht nur den Kita- Kindern zur Verfügung stehen sondern in Kooperation mit dem AK Asyl sollen zweimal wöchentlich Mütter und Kinder aus den Weil der Städter Flüchtlingsheime eingeladen werden. Durch das gemeinsame Spielen und Turnen mit den Geräten sollen die Flüchtlingskinder in Kontakt mit den Kindern aus dem Kita gebracht werden und eine Möglichkeit zur Bewegung erhalten.

Tiptoi für das Kinder-und Jugendhilfezentrum in Weil der Stadt

Das Kinder-und Jugendhilfezentrum unterstützt auffällig gewordene und vernachlässigte Kinder und Jugendliche. Die Kinder und Jugendliche erhalten nach der Schule in einer Wohnung im Schießrain ein Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben unterstützt und betreut. Unsere Stiftung hat bereits mehrfach das Kinder-und Jugendhilfezentrum unterstützt, weil wir diese Einrichtung sehr wichtig halten. Tiptoi ist ein innovatives Lernsystem, mit dem Kinder Wissen spielerisch entdecken können. Mit dem Spiel sollen sich die Kinder selbstständig nach den Hausaufgaben weiteres Wissen aneignen.

Kepler´s Drama Group am Johannes Kepler Gymnasium

Die Theatergruppe besteht derzeit aus 35 Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Für die Theaterarbeit stehen am JKG nur geringe Mittel zur Verfügung. Für das neue Stück „The Importance Of Being Earnest“ müssen u.a. neue Kostüme angeschafft werden.

Bewerbungsfilm „Die beste Klasse Deutschlands “ am Johannes Kepler Gymnasium

Der Kinder-und Jugendkanal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (KIKA) strahlt seit einigen Jahren ein Wissensquiz aus, bei dem sich alle 6. und 7. Klassen Deutschlands um eine Teilnahme bewerben können. Für die Bewerbung ist ein selbst gedrehter Bewerbungsfilm notwendig. Das Drehbuch wird im Unterricht mit Unterstützung der Klassenlehrerin und dem Weil der Städter Filmmacher Andrea Harr erarbeitet. Herr Harr übernimmt den Filmdreh und den Zuschnitt des Film.

Jugger Spiel für die katholische Pfadfinderjugend Weil der Stadt

Bei ihrem 30jährigen Jubiläum haben die Pfadfinder das Spiel ausgeliehen. Nachdem die Kinder aber auch deren Eltern das Spiel gut fanden, soll für das Bezirkslager 2016 das Spiel angeschafft werden. In einem Workshop sollen die Spielgeräte zunächst zusammengebaut werden. Das komplette Jugger-Set soll bei Aktionen und Gruppenstunden der Pfadfinder verwendet werden.

„Deine Märchen- Meine Märchen“ Interkulturelles Kinderchorprojekt der Chorvereinigung Weil der Stadt

Nach den im Jahr 2015 mit Unterstützung der Kinder-und Jugendstiftung erfolgreich durchgeführten Chorprojekten „ Der Regenbogenfisch“ und „Cinderella“ beginnt 2017 ein neues Chorprojet der Chorvereinigung. Kindern zwischen 5 und 10 Jahren, teils mit Migrationshintergrund und aus Flüchtlingsfamilien, soll neben dem gemeinsamen Singen das gegenseitige Verständnis für andere Sitten, Bräuche und Kulturen näher gebracht werden. Zusammen mit einer Märchenerzählerin und einer Musikpädagogin sollen deutsche Kinderlieder und Kinderlieder aus den Herkunftsländern der Kinder erlernt und vorgetragen werden.

Kapitalentwicklung

Das Startkapital der Stiftung betrug zum 05. April 2006 100.000 €.
Zum 31.12.2016 belief sich das Kapital der Stiftung aufgrund der eingegangenen Zustiftungen und sonstigen Einnahmen auf 167.273,65 €.

Das Stiftungskapital ist bei der Kreissparkasse Böblingen und der Vereinigten Volksbank mündelsicher angelegt.
Verschiedene Anlageformen bieten trotz des seit geraumer Zeit allgemein niedrigen Zinsniveaus zum einen eine relativ gute Rendite und zum anderen durch die vorgenommenen unterschiedlichen Laufzeiten flexible Handlungsmöglichkeiten für die Wiederanlage der fälligen Gelder.

Aufgrund der hohen Schwankungsbreite an den Kapitalmärkten und der angestrebten Risikominimierung wurde die Anlage im Aktienfonds “Templeton Growth Fonds” am 08.08.2016 verkauft. Es wurde am 07.11.2016 ein Indexzertifikat von der DZ-Bank auf den Basiswert Daimler mit einem Nominalwert von 15.000,00 EUR in das Depot gekauft. Das entspricht einem Gegenwert i.H.v. 15 % des Stiftungskapitals.

Erträge

Aus dem Stiftungskapital konnten im Zeitraum von der Gründung der Stiftung bis zum 31.12.2016 Zinsen und Erträge aus festverzinslichen Wertpapieren und Investmentanteilen von insgesamt 38.330,48 EUR € erzielt werden.

Zustiftungen und Spenden

Im Jahr 2016 hat die Stiftung Zustiftungen in Höhe von 590,00 € sowie Spenden in Höhe von 4.950,00 € erhalten.