Unsere Förderprojekte 2016

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2016

Im Jahr 2016 sind sieben Förderanträgebei der Stiftung eingegangen. Ein Antrag wurde abgelehnt. Es wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 7.333,20 € für folgende Projekte bewilligt:

Städtische Kindertageseinrichtung „Kindertreff“

Um das Bewegungsangebot in der Kita „Kindetreff“ auszubauen, wurden Bewegungs-und Turngeräte der Basisgemeinde Wolfshagener Hütten sog. Hengstenbergprodukte (entwickelt von einer
Kinderärztin) angeschafft. Diese Geräte sind aus Holz und sehr flexibel einsetzbar. Diese Geräte sollen nicht nur den Kita-Kindern zur Verfügung stehen sondern in Kooperation mit dem AK Asyl sollen zweimal wöchentlich Mütter und Kinder aus den Weil der Städter Flüchtlingsheime eingeladen werden. Durch das gemeinsame Spielen und Turnen mit den Geräten sollen die Flüchtlingskinder in Kontakt mit den Kindern aus dem Kita gebracht werden und eine Möglichkeit zur Bewegung erhalten.

Tiptoi für das Kinder-und Jugendhilfezentrum in Weil der Stadt

Das Kinder-und Jugendhilfezentrum unterstützt auffällig gewordene und vernachlässigte Kinder und Jugendliche. Die Kinder und Jugendliche erhalten nach der Schule in einer Wohnung im Schießrain ein Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben unterstützt und betreut. Unsere Stiftung hat bereits mehrfach das Kinder-und Jugendhilfezentrum unterstützt, weil wir diese Einrichtung sehr wichtig halten. Tiptoi ist ein innovatives Lernsystem, mit dem Kinder Wissen spielerisch entdecken können. Mit dem Spiel sollen sich die Kinder selbstständig nach den Hausaufgaben weiteres Wissen aneignen.

Kepler´s Drama Group am Johannes Kepler Gymnasium

Die Theatergruppe besteht derzeit aus 35 Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Für die Theaterarbeit stehen am JKG nur geringe Mittel zur Verfügung. Für das neue Stück „The Importance Of Being Earnest“ müssen u.a. neue Kostüme angeschafft werden.

Bewerbungsfilm „Die beste Klasse Deutschlands “ am Johannes Kepler Gymnasium

Der Kinder-und Jugendkanal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (KIKA) strahlt seit einigen Jahren ein Wissensquiz aus, bei dem sich alle 6. und 7. Klassen Deutschlands um eine Teilnahme bewerben können. Für die Bewerbung ist ein selbst gedrehter Bewerbungsfilm notwendig. Das Drehbuch wird im Unterricht mit Unterstützung der Klassenlehrerin und dem Weil der Städter Filmmacher Andrea Harr erarbeitet. Herr Harr übernimmt den Filmdreh und den Zuschnitt des Film.

Jugger Spiel für die katholische Pfadfinderjugend Weil der Stadt

Bei ihrem 30jährigen Jubiläum haben die Pfadfinder das Spiel ausgeliehen. Nachdem die Kinder aber auch deren Eltern das Spiel gut fanden, soll für das Bezirkslager 2016 das Spiel angeschafft werden. In einem workshop sollen die Spielgeräte zunächst zusammengebaut werden. Das komplette Jugger-Set soll bei Aktionen und Gruppenstunden der Pfadfinder verwendet werden.

„Deine Märchen- Meine Märchen“ Interkulturelles Kinderchorprojekt der Chorvereinigung Weil der Stadt

Nach den im Jahr 2015 mit Unterstützung der Kinder-und Jugendstiftung erfolgreich durchgeführten Chorprojekten „ Der Regenbogenfisch“ und „Cinderella“ beginnt 2017 ein neues Chorprojet der Chorvereinigung. Kindern zwischen 5 und 10 Jahren, teils mit Migrationshintergrund und aus Flüchtlingsfamilien, soll neben dem gemeinsamen Singen das gegenseitige Verständnis für andere Sitten, Bräuche und Kulturen näher gebracht werden. Zusammen mit einer Märchenerzählerin und einer Musikpädagogin sollen deutsche Kinderlieder und Kinderlieder aus den Herkunftsländern der Kinder erlernt und vorgetragen werden