Unsere Förderprojekte 2014

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2014

Im Jahr 2014 sind fünf Förderanträge bei der Stiftung eingegangen. Für die fünf eingereichten Projekte wurden für 2014 Fördermittel in Höhe von insgesamt 5.000 € bewilligt sowie für die Jahre 2015 und 2016 jeweils 400 € vorgemerkt. Es handelt sich um folgende Projekte:

Bläserklasse der Heinrich-Steinhöwel-Schule in Weil der Stadt

Nachdem die Kinder-und Jugendstiftung schon die Gründung der Bläserklasse unterstützt hat, haben wir nun die Beschaffung von Ersatzinstrumenten mit 1.500 € unterstützt. Die Bläserklasse gehört mittlerweise zum festen Bestandteil der schulischen Ausbildung. Möglichst viele Kinder sollen in der Schule nicht nur ein Instrument erlernen sondern auch gemeinsam im Orchester auftreten.

Märchenhafte Zeiten – Ein Projekt des Kinderhauses an der Kirchenburg in Merklingen

Eine freischaffende Theaterpädagogin erzählt nicht nur Märchen sondern leitet die Kinder auch an, die gehörten Stücke selbst zu erzählen. Anschließend sollen die Kinder des Kindergartens die Märchen frei nach ihrer Erinnerung spielen. Jedes Kind darf seine Rolle wählen. Den Kindern sollen daher nicht nur Märchen als Kulturgut vermittelt sondern ihre Phantasie und Kreativität soll durch das Spielen (jeux dramatique) angeregt werden.

Bereits im Jahr 2013 haben wir eine Förderung des für Herbst 2014 geplanten Projekts bewilligt. Nachdem die Erzieherinnen des Kindergartens Ende 2014 mitgeteilt haben, dass das Projekt bei den Kindern sehr gut angenommen wurde und jeweils im Herbst 2015 und 2016 fortgeführt werden soll, hat der Stiftungsrat die beantragten Mittel in Höhe von jeweils 400 € für die Fortsetzung des Projekts in 2015 und 2016 bewilligt.

Sing mit – ein interkulturelles Kinderchorprojekt der Chorgemeinschaft Weil der Stadt

Ziel des bereits mit Mitteln aus dem Lokalen Aktionsplan geförderten Projektes ist es, Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern speziell auch aus sozialen Brennpunkten einen Zugang zum Singen in einer interkulturellen Gemeinschaft zu ermöglichen. Nicht nur das Singen sondern auch die kindgerechte Vermittlung von Grundkenntnissen der Musik ist dabei wichtig. Rhythmusgefühl und Bewegung durch Tanz belebt den Unterricht. Außerdem werden internationale Volkslieder aus den Herkunftsländern der Kinder erlernt. Das Erlernte wird auch in einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Neben der Vermittlung von Musik soll das gemeinsame Singen Brücken zur Verständigung bauen.

Nachdem das Projekt 2013 großen Zuspruch gefunden hat, wurde u.a. auch bei der Stiftung eine Anschlussförderung beantragt. Der Stiftungsrat ist der Auffassung, dass dieses Projekt ein guter Beitrag zur sozialen Integration darstellt und hat für die Fortführung des Projekts im Jahr 2014 Mittel in Höhe von 1.500 € bewilligt.

Bewegungsparcours für alle Generationen in Weil der Stadt

Fitnessgeräte im öffentlichen Raum für Jung und Alt sollen zur Gesundheitsförderung und zur Förderung des Wohlbefindens in unserer Stadt beitragen. Es soll ein Treffpunkt für alle Generationen geschaffen werden- Jung und Alt sollen gemeinsam Spass an Bewegung haben. Der Bewegungsparcours wurde Anfang März 2015 gegenüber dem Brühlkinderspielplatz eingeweiht. Die Stiftung hat die Einrichtung des generationenübergreifenden Bewegungsparcours mit 1.000 € unterstützt.

Außenspielgeräte für den Katholischen Kindergarten in Weil der Stadt

Weil einige Spielgeräte außer Betrieb genommen werden mussten, soll eine neue Spielkombination mit Rutsche und Klettermöglichkeiten beschafft werden. So sollen die Kinder wieder mehr Bewegungsmöglichkeiten haben und die motorische Entwicklungsmöglichkeit und die Koordination geschult werden. Trotz vieler Spenden hatte der Kindergarten immer noch ein Defizit bei der Finanzierung. Die Kinder-und Jugendstiftung hat daher das Projekt mit 1.000 € unterstützt.