Unsere Förderprojekte 2013

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2013

Im Jahr 2013 sind neun Förderanträge bei der Stiftung eingegangen. Zwei Anträge wurden abgelehnt. Für die sieben eingereichten Projekte wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 8.930 € bewilligt. Es handelt sich um folgende Projekte:

Schulhofgestaltung der Heinrich-Steinhöwel-Schule in Weil der Stadt

Nachdem die Kinder-und Jugendstiftung bereits das Projekt Mosaiksitzflächen unterstützt hat, wurden nun Fördermittel für die Gestaltung einer Sitz-und Bewegungslandschaft im Innenhof der Schule bewilligt. Im Rahmen der Ganztagsschule sind viele Kinder von 7.20 Uhr und 17.00 Uhr in der Schule. Sie brauchen daher auch Möglichkeiten sich ausreichend zu bewegen und mit anderen Schülern/innen in Kontakt zu kommen. Beim Bau der Bewegungslandschaft werden Schüler/innen der Werkrealschule aktiv mithelfen. Die Bewegungslandschaft ist daher Lern-und Spielstätte zugleich.

Erlebnispädagogisches Projekt des Kinder-und Jugendhilfezentrums Weil der Stadt

Das Kinder-und Jugendhilfezentrum Weil der Stadt(KiZ) besteht seit September 2010 und vereinigt die Hilfsangebote der Sozialpädagogischen Tagesgruppe und der Sozialen Gruppenarbeit. Am KiZ werden in der Regel 15 Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren individuell begleitet, gefördert und betreut. Die Kinder, die im KiZ betreut werden, befinden sich häufig in schwierigen sozialen und psychosozialen Lebensverhältnissen. Den Kindern soll durch diese Betreuung eine positive Entwicklungsmöglichkeit gegeben werden.

Bereits mehrmals hat das KIZ auch mit Unterstützung der Stiftung eine Sommerfreizeit durchgeführt. In diesem Jahr wurde eine Sommerfreizeit in einem Selbstversorgerhaus im Allgäu durchgeführt. Das gemeinsame Kochen und die verschiedenen erlebnis-und naturpädagogischen Einheiten direkt am Haus oder der näheren Umgebung stärken insbesondere das Gemeinschaftgefühl und dienen der Persönlichkeitsentwicklung. Die Arbeit am KiZ halten wir sehr unterstützungswürdig. Daher wurden auch im Jahr 2013 Mittel für die Sommerfreizeit bewilligt.

Kids im Netz

Die Stiftung hat in der 2. Antragsrunde auf einen weiteren Förderantrag des KiZ Mittel zum Kauf eines Laptops mit Lernsoftware bewilligt. Die am KiZ betreuten Kinder sollen einen Zugang zu den neuen Medien erhalten, insbesondere aber soll ihnen gezeigt werden, dass die neuen Medien wichtig zur Informationsbeschaffung sind. Mit der Lernsoftware soll eine weitere Förderung der Kinder erfolgen. Das Laptop trägt den räumlichen Gegebenheiten am KiZ Rechnung und ermöglicht einen flexibleren Einsatz. Das Wochenblatt hat über den Einsatz des Laptops bereits berichtet und ganz offensichtlich macht es den Kindern viel Spaß mit dem Computer zu lernen.

Märchenhafte Zeiten – Ein Projekt des Kinderhauses an der Kirchenburg in Merklingen.

Eine freischaffende Theaterpädagogin erzählt nicht nur Märchen sondern leitet die Kinder auch an, die gehörten Stücke selbst zu erzählen. Anschließend sollen die Kinder des Kindergartens die Märchen frei nach ihrer Erinnerung spielen. Jedes Kind darf seine Rolle wählen. Den Kindern sollen daher nicht nur Märchen als Kulturgut vermittelt werden, sondern ihre Phantasie und Kreativität soll durch das Spielen (jeux dramatique) angeregt werden.

Kartfahren beim MSC Würmtal Merklingen

Der MSC Würmtal bietet seit langem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit unter Anleitung Slalomkart zu fahren. Das Kartfahren macht Spaß, fördert aber auch die Konzentration und Motorik. Die Stiftung hat daher Mittel zur Anschaffung eines weiteren Kartfahrzeugs bewilligt.

Bewegungs-und Outdoorspielgeräte für das Kinder-und Jugendbüro

Das Kinder-und Jugendbüro der Stadt Weil der Stadt hat für den Einsatz im Kids-und Jugendcafe sowie weitere Events des Kinder- und Jugendbüros, wie zB. Stadtranderholung, Mittel für den Kauf von waveboards beantragt. Der Stiftungsvorstand hat auch im Hinblick auf Nachfragen in der letzten Stifterversammlung darum gebeten, sichere waveboards zu kaufen. Nach Gesprächen mit den Antragstellern wurden die beantragten Mittel entsprechend erhöht, damit höherwertigere waveboards angekauft werden können.

Sing mit! – Ein Projekt der Chorvereinigung Weil der Stadt

Ziel des bereits mit Mitteln aus dem Lokalen Aktionsplan geförderten Projektes ist es, Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern speziell auch aus sozialen Brennpunkten einen Zugang zum Singen in einer interkulturellen Gemeinschaft zu ermöglichen. Nachdem das Projekt 2013 großen Zuspruch gefunden hat, wurde u. a. auch bei der Stiftung eine Anschlussförderung beantragt. Die Stiftung ist der Auffassung, dass dieses Projekt ein guter Beitrag zur sozialen Integration darstellt und unterstützt die Fortführung dieses Projekts im Jahr 2014.