Unsere Förderprojekte 2012

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2012

Im Jahr 2012 sind sechs Förderanträge bei der Stiftung eingegangen. Es wurde kein Antrag abgelehnt. Für die sechs eingereichten Projekte wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 6.394,05.€ bewilligt. Es handelt sich um folgende Projekte:

Schulhofgestaltung der Werkrealschule in Merklingen

Nachdem die Kinder-und Jugendstiftung im vergangenen Jahr bereits eine Jugendsitzbank für den neu gestalteten Pausenhof im Bereich Werkrealschule finanziert hat, wurde ein Zuschuss zur Finanzierung weiterer Sitzmöglichkeiten mit Massivholzblöcken für die Schüler und Schülerinnen gewährt. Die fachmännische Montage der Sitzkonstruktionen soll durch die praktische Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen im Wahlpflichtfach Natur und Technik in den Klassen 8-10 unterstützt werden. Außerdem werden Rückenlehnen aus Holzdielen angebracht, die von Schülern und Schülerinnen im Bereich Bildende Kunst bemalt werden sollen.

Projekt Mosaiksitzflächen der Heinrich-Steinhöwel-Schule in Weil der Stadt

Um den Schulalltag der Schüler und Schülerinnen, die sich teilweise im Rahmen der Ganztagsschule 8 Stunden am Tag in der Schule aufhalten, attraktiver zu gestalten, wurde mit Unterstützung des Künstlers Rainer Warzecha eine Gesamtplanung zur Schulhofgestaltung ausgearbeitet und unter Einbindung der Schulklassen Mosaikskulpturen und ein Mosaikfries an der Vorderseite des Schulgebäudes gestaltet. Neben der künstlerischen Betätigung wird so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Kinder lernen auch in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in einen Gestaltungsprozess einzubringen. Nachdem die Kinder-und Jugendstiftung auch dieses Projekt bereits im vergangenen Jahr unterstützt hat, aber das Projekt nicht ausfinanziert war, wurde ein weiterer Zuschuss gewährt.

Erlebnispädagogisches Projekt des Kinder-und Jugendhilfezentrums Weil der Stadt

Das Kinder-und Jugendhilfezentrum Weil der Stadt besteht seit September 2010 und vereinigt die Hilfsangebote der Sozialpädagogischen Tagesgruppe und der Sozialen Gruppenarbeit. Im Kinder-und Jugendhilfezentrums (KiZ) Weil der Stadt werden in der Regel 15 Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren individuell begleitet, gefördert und betreut. Die Kinder, die im KiZ betreut werden, befinden sich häufig in schwierigen sozialen und psychosozialen Lebensverhältnissen. Den Kindern soll durch diese Betreuung eine positive Entwicklungsmöglichkeit gegeben werden.

Erstmals hat das KiZ für vier Kinder im Jahr 2012 eine mehrtätige Radtour am Bodensee organisiert. Die Übernachtung erfolgte in Jugendherbergen. Die Kinder waren aktiv in die Vorbereitungsarbeiten eingebunden; d.h. sie mussten eine Tour und Lösungen für Übernachtung, Verpflegung oder mögliche Pannen erarbeiten. Die Kinder, die an diesem Projekt teilnehmen konnten, konnten sich nicht nur sportlich betätigen sondern lernen, dass eine gute Vorbereitung „Früchte trägt“ und dass Teamgeist und Hilfsbereitschaft wichtig sind.

Sozialpädagogische Förderung mit Pferden

Kinder und Jugendliche des Kinder-und Jugendhilfezentrums Weil der Stadt (früher: sozialpädagogische Tagesgruppe) soll im Rahmen des Projekts die Möglichkeit gegeben werden, durch den Umgang mit Pferden neue positive Erfahrungen zu sammeln. Das Pferd als Therapiepartner bricht jedes Beziehungseis bei emotional vernachlässigten oder auch sehr verschlossenen oder ängstlichen Kindern und Jugendlichen. Daneben soll die Beweglichkeit und Geschicklichkeit der Kinder und Jugendlichen gefördert und Vertrauen in Beziehung zu Tieren und Menschen aufgebaut werden. Nachdem die Kinder-und Jugendstiftung dieses Projekt bereits im Jahr 2011 gefördert hat, wurde aufgrund der positiven Rückmeldung die Wiederholung dieses Projekts im Jahr 2012 ebenfalls gefördert.

Bike- Park des MSC Würmtal Merklingen

Der MSC Würmtal plant, die Errichtung eines Bike und BMX Parks für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren in Weil der Stadt. Es sollen neben dem Fahrspaß Fahr-und Technikseminare für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Die Jugendlichen sollen auch in die Erhaltung und den Ausbau der Anlage einbezogen werden.
Die Kinder-und Jugendstiftung hat für den Fall der Realisierung des Projekts Fördermittel in Aussicht gestellt.

Unterstützung der Schulsozialarbeit Weil der Stadt

Nachdem die Kinder-und Jugendstiftung bereits in der Vergangenheit die Schulsozialarbeit Weil der Stadt unterstützt hat, wurden weitere Fördermittel für Bewegungs-und Spielgeräte zur Verfügung gestellt.