Unsere Förderprojekte 2010

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2010

Der Stiftungsrat der Kinder-und Jugendstiftung hat in zwei Sitzungen am 25.04.2010 und am 14.11.2011 Fördermittel in Höhe von 7 175 € für folgende Projekte bewilligt:

„Durchhalten“ ein Projekt der Peter Härtling Schule Weil der Stadt

Im Rahmen einer erstmals an der Förderschule durchgeführten 3-tägigen Bergwanderung im Allgäu soll die Ausdauerfähigkeit aber auch die Gemeinschaftsfähigkeit und die soziale Verantwortung der Schüler und Schülerinnen verbessert und gestärkt werden. Durch die Bildung unterschiedlicher leistungsgruppen soll dem individuellen Leistungsvermögen der Schüler und Schülerinnen Rechnung getragen werden.

Spielmöglichkeiten rund um das Kids- und Jugendcafé

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit und des Kinder-und Jugendbüros setzen sich für die Belange der Jugendlichen in Weil der Stadt ein. Die Schnittstelle der beiden Institutionen befindet sich im Kids-und Jugendcafé im Schulzentrum in Weil der Stadt. Die Räumlichkeiten werden von beiden Institutionen genutzt. Um den Bedürfnissen der Jugendlichen nach mehr sportlicher Betätigung rund um das Café nachzukommen, wurden zusätzliche Spiel-und Sportgeräte in unmittelbarere Nähe zum Cafe aufgestellt. Die r Kunder-und Jugendstiftung hat die Kosten für einen „Surprise-Basketballkorb übernommen.

Robotik-AG des Johannes Kepler Gymnasiums

Die Roboter-AG besteht bereits seit 2000 und wurde von der Kinder-und Jugendstiftung schon in der Vergangenheit unterstützt. Die Schüler und Schülerinnen konfigurieren in drei Sparten (soccer, rescue und dance) kleine Roboter mit dem Ziel auch an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben die Schüler und Schülerinnen bereits sehr gute Plätze in Wettbewerben belegt. Es zeigte sich jedoch zunehmend eine unzureichend technische Ausstattung der Roboter. Die Kinder-und Jugendstiftung unterstützte deshalb den Kauf der notwendigen Hardware. Ganz offensichtlich zeichnete sich dies aus. In der Kategorie Soccer belegten die weil der Städte den 1. Platz bei den deutschen Meisterschaften in Magdeburg.

Sozialpädagogische Förderung mit Pferden

Kinder und Jugendliche des Kinder-und Jugendhilfezentrums Weil der Stadt soll im Rahmen des Projekts die Möglichkeit gegeben werden, durch den Umgang mit Pferden neue positive Erfahrungen zu sammeln. Das Pferd als Therapiepartner bricht jedes Beziehungseis bei emotional vernachlässigten oder auch sehr verschlossenen oder ängstlichen Kindern und Jugendlichen. Daneben soll die Beweglichkeit und Geschicklichkeit der Kinder und Jugendlichen gefördert und Vertrauen in Beziehung zu Tieren und Menschen aufgebaut werden.