Unsere Förderprojekte 2008

Der Stiftungsrat der Kinder-und Jugendstiftung hat in zwei Sitzungen am 15. Juni 2008 und am 22. November 2008 Fördermittel in Höhe von 6.410 € für folgende Projekte bewilligt:

Bläserklasse der Grund- und Hauptschule Weil der Stadt

Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt, das innerhalb des regulären Unterrichtsangebotes klassenübergreifend in Klasse 5 und 6 durchgeführt wird. In Kooperation mit der Musikschule Weil der Stadt erlernen die Schüler/innen ein Blasinstrument (Trompete, Saxophon und Posaune). Die Kombination aus Orchester- und Instrumentalunterricht mit der Möglichkeit öffentlicher Auftritte soll den Unterricht lebendiger gestalten und die Schüler/innen motivieren, das Spielen eines Instrumentes zu erlernen. Gleichzeitig soll die Team- und allgemeine Lernfähigkeit gesteigert werden. Die Kinder-und Jugendstiftung hat im Jahr 2007 die erstmalige Einrichtung einer Bläserklasse in im Schuljahr 2007/08 durch Bewilligung von Fördermitteln zum Ankauf der Blasinstrumente unterstützt. Nachdem die 1. Bläserklasse erfolgreich etabliert wurde, hat die Kinder-und Jugendstiftung auch die Einrichtung einer 2. Klasse im Schuljahr 2008/9 unterstützt.

Projekt „Schule als Staat“ am Johannes-Kepler-Gymnasium

Im Oktober 2008 fand am Johannes-Kepler-Gymnasium erstmals das von der Schülermitverwaltung organisierte Projekt „Schule als Staat“ statt. Das Gymnasium verwandelte sich für einige Tage in einen selbstständigen kleinen Staat. So wurden u.a. ein Parlament gewählt, eine Regierung gebildet sowie Betriebe gegründet. Ziel dies Projektes war es, den Schülern/innen einerseits Demokratie und Wirtschaftsleben anschaulich näher zu bringen andererseits aber auch ihre Selbstständigkeit zu fördern und die Gemeinschaft von Lehrern und Schülern/innen untereinander aber auch die Zusammenarbeit von Schülern/innen aller Altersstufen zu stärken. Neben den Lehrern und den Schüler/innen aller Klassen waren auch Eltern an dem Projekt beteiligt.

Klassenfahrt der Klasse 9 der Förderschule Weil der Stadt

Im Sommer machten 11 Schüler/innen der Klasse 9 der Förderschule eine Klassenfahrt nach Saarbrücken. Vorausgegangen war die Behandlung des Themas „ Industrialisierung in Deutschland“ im Geschichtsunterricht. Das besondere an diesem Schullandaufenthalt war, dass die Schüler/innen den Aufenthalt im Wesentlichen selbst planen und organisieren mussten. So mussten die Schüler/innen z.B. im Internet recherchieren, brieflich und telefonisch Kontakt zu den Besichtigungsstätten aufnehmen und die Hin-und Rückreise per Bahn organisieren. Ziel des Projektes war es, das Verantwortungsbewusstsein und die soziale Kompetenz der Schüler/innen zu stärken und ihre Chancen für die Integration in Ausbildung, Beruf und Gesellschaft zu verbessern.

Ausstattung des Bolzplatzes in der Jahnstraße

Der Bolzplatz in der Jahnstraße soll unter Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen, die im benachbarten Wohngebiet in sehr beengten Wohnverhältnissen leben, zur „Spielfläche“ aufgewertet werden. Die Kinder-und Jugendstiftung hat für den Kauf von Jugendsitzbänken Fördermittel bewilligt.

Stadtranderholung für Migrantenkinder

Das Weil der Städter Jugendreferat veranstaltet seit Jahren für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in den Sommerferien eine Stadtranderholung. Dabei fiel auf, dass Kinder mit Migrationshintergrund selten teilnehmen. Der Verein „Miteinander-Füreinander-Bürgeraktion Weil der Stadt e.V.“ hat sich nach Gesprächen zum Ziel gesetzt, jährlich 10 Plätze durch Migrantenkinder zu besetzen. Dazu werden im Vorfeld Gespräch mit den Eltern geführt, um Ängste und Vorurteile zu beseitigen und sie von den Vorteilen dieser Art der Integration zu überzeugen. Da nicht alle Familien die Teilnehmergebühr vollständig bezahlen können, unterstützt der Verein Miteinander-Füreinander die betroffenen Familien bei der Antragstellung von Fördergeldern oder unmittelbar durch Bezahlung der Teilnahmegebühr.

Tanzprojekt der Jugendsozialarbeit Weil der Stadt

Die Jugendsozialarbeit hat im Jahr 2008 erstmals ein Tanzprojekt mit Unterstützung einer professionellen Sport-und Gymnastiklehrerin organisiert. Benachteiligten Kindern und jungen Frauen soll im Rahmen des Tanzprojektes die Gelegenheit gegeben werden, erste Tanzschritte und eine Choreographie im Bereich Street Dance und Hip Hop zu erlernen. Dadurch soll die Motorik, eine positive Körperwahrnehmung und das Selbstwertgefühl gefördert und gestärkt werden. Die Projektidee entstand auf der Grundlage der Wünsche der Kinder und jungen Besucherinnen des Jugendcafé Weil der Stadt.

Raumschiff Somnia

In der Zeit vom 10. Mai bis zum 28. Juni 2009 führt der Verein Kinderuni in der Keplerstadt Weil der Stadt e.V. das Projekt Raumschiff Somnia in Weil der Stadt durch. Kinder zwischen 4 und 12 Jahren können dann – unter Anleitung von Mentoren – eine Weltraummission erleben. Durch spielerische Elemente und spannende Experimente soll den Kindern der Weltraum näher gebracht werden. Der Höhepunkt ist ein simulierter Flug zum Mars. Das Projekt wurde im September 2006 bis Mau 2007 bereits mit großem Erfolg am Landesmuseum für Technik und Arbeit unter dem Titel „Space for Kids“ durchgeführt. In Weil der Stadt sollen ältere Jugendliche als Mentoren zur Begleitung der „jungen Weltraumfahrer“ eingesetzt werden. Die Kinder-und Jugendstiftung unterstützt als Beitrag zur Aus- und Weiterbildung junger Menschen die Schulung und den Einsatz der jungen Mentoren