Unsere Förderprojekte 2007

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung 2007

Im Jahr 2007 hat die Kinder- und Jugendstiftung das Antragsverfahren zur Förderung von Projekten für Kinder und Jugendliche aus Weil der Stadt standardisiert und zwei Vergaberunden durchgeführt. Es wurden für fünf Projekte Fördermittel in Höhe von insgesamt 7.100 € bewilligt. Es handelt sich um folgende Projekte:

Bläserklasse der Grund- und Hauptschule Weil der Stadt

Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahren angelegtes Projekt, das innerhalb des regulären Unterrichtsangebots klassenübergreifend in Klasse 5 und 6 durchgeführt wird. In Kooperation mit der Musikschule Weil der Stadt erlernen die Schüler/innen ein Blasinstrument (Trompete, Saxophon und Posaune). Die Kombination aus Orchester- und Instrumentalunterricht mit der Möglichkeit öffentlicher Auftritte soll den Unterricht lebendiger gestalten und die Schüler/innen motivieren, das Spielen eines Instrumentes zu erlernen. Gleichzeitig soll die Team- und allgemeine Lernfähigkeit gesteigert werden. Die erste Bläserklasse in Weil der Start startete im Schuljahr 2007/08 mit 13 Mädchen und Jungen. Die Kinder- und Jugendstiftung hat den Ankauf der Blasinstrumente unterstützt.

Interkulturelles Mädchencafé in Weil der Stadt

Das Interkulturelle Mädchencafé ist ein Freizeitangebot für Mädchen und junge Frauen insbesondere mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 16 Jahren. Ziel des von der Kinder- und Jugendstiftung unterstützten Projektes ist die konzeptionelle Erarbeitung eines bedarfsorientierten Angebotes durch die Jugendsozialarbeit in Weil der Stadt. Nach der Etablierung fester Öffnungszeiten sowie der Heranführung der Mädchen an das neue Angebot steht nun die Weiterentwicklung spezifischer Angebote sowie die Übernahme von Verantwortlichkeit der Mädchen für die Gestaltung des Mädchencafés ggf. mit Unterstützung ehrenamtlicher Kräfte im Vordergrund.

Jugendfreizeit des Evangelsichen Jugendwerkes Bezirk Leonberg

Die Kinder- und Jugendstiftung hat im Jahr 2007 erneut die Jugendfreizeit des Ev. Jugendwerkes, an der auch Weil der Städter Kinder teilgenommen haben, unterstützt. Das Zeltlager des Evangelischen Jugendwerkes soll Kinder unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten zusammenführen und die Gemeinschaftsfähigkeit und die soziale Integration stärken.

Computerkurse für Schüler/innen des Gymnasiums Weil der Stadt

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Weil der Stadt werden am Johannes Kepler Gymnasium Weil der Stadt Kurse im Computerschreiben im 10 Fingersystem durchgeführt. Es handelt sich um ein fakultatives Angebot für die Schüler der 5. Klasse mit einer Kursgebühr von 65 € pro Schüler zuzüglich Lehrmaterialien. Da das Computerschreiben im 10 Fingersystem eine Basisqualifikation für das künftige Schul- und Berufsleben darstellt, fördert die Kinder- und Jugendstiftung den Erwerb der Lehrmaterialien. Außerdem haben wir die Volkshochschule Weil der Stadt gebeten, die Ausweitung der Kurse für Schüler anderer Schulen in Weil der Stadt ggf. zu prüfen und hierfür ebenfalls eine Unterstützung zugesagt.

Projektwoche „Cirkus in der Schule“ der Grundschule Schafhausen

Eine Woche lang wird im kommenden Schuljahr ein Zirkus in Schafhausen gastieren und alle Schüler/innen und Lehrer/innen der Schule am Schafberg werden artistische Darbietungen einstudieren und zum Abschluss eine gemeinsame Vorstellung präsentieren. Mit diesem zirkuspädagogische Konzept sollen neben dem Spassfaktor wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt, das Selbstbewusstsein gestärkt und vielleicht ungeahnte Fähigkeiten entdeckt werden.