Tanzprojekt “Move School”

Abwechslung im Schulalltag

Eine Abwechslung zum Schulalltag gab es jeden Montag in der Mittagspause für die SchülerInnen der Heinrich-Steinhöwel-Gemeinschaftsschule. Dank der Unterstützung der Kinder- und Jugendstiftung konnte Stefanie Schindele als ADTV-Tanzlehrerin der danekdance Tanzschule in Calw an 10 Montagen einen einstündigen Tanzworkshop anbieten.

Hierbei entstanden zwei verschiedene Choreografien. Bereits die erste Choreografie wurde als Auftakt bei der Fasnetsdisko der SMV der Gemeinschaftsschule voller Stolz präsentiert. Mit der Choreografie zu "Timber - Pitbull ft. Ke$ha" stießen die fünf Mädchen und zwei Jungen auf tosenden Applaus. Die zweite Choreografie zu High Hopes von Panic! At The Disco war von 8 Mädchen aus der Klassenstufe 5 und 6 bei der Kulturnacht der Heinrich-Steinhöwel-Schule am 28.05.2019 zu sehen.

Move school 2

Zusammen erlernten die TeilnehmerInnnen, welche positiven Auswirkungen gesundheitsförderliche Bewegung und kreative Beteiligungprozesse im Workshop auf eine Gruppe und sie selbst hat. Sie erlebten wieviel Spaß und Energie in einem solchen Gruppenprozess möglich ist und lernten wieviel Arbeit und Kompetenzen in einer Tanzchoreographie stecken. Die TeilnehmerInnen wurden durch die Trainerin nicht nur in der Auwahl des Liedes miteibezogen sondern auch bei der Erarbeitung der einzelnen Tanzschritte. Mit unheimlichen motivierendem Geschick gelang es der Trainerin jeder einzelnen TeilnehmerIn Schrittkombinationen zu entlocken, wobei jeder Schritt seinen Platz in der Endchoreographie gefunden hat. Dies förderte die individuelle Persönlichkeit jedes einzelnen Teilnehmers und zudem deren Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpert.

In Kleingruppen, bekamen die TeilnehmerInnen 20 Minuten Zeit sich frei zu den ausgewählten Liedern zu bewegen und Schrittkombinationen auszuprobieren. Jede Gruppe hatte nach 20 Minuten seine eigene Schrittfolge zum Refrain des Liedes. Danach stellten sich die Gruppen gegenseitig ihre Kombination vor und gemeinsam wurde beraten, welchen Schritt aus jeder Gruppe in die Choreographie kommen soll. Die Zusammenführung der Schrittkombinationen aus den einzelnen übernahm die Trainerin und tanzte es vor. Damit begeisterte sie dann die TeilnehmerInnen, dass sie alle aufsprangen und die Schritte gleich lernen wollten.

Die Ziele den Spaß an der Bewegung zu erleben, sich mit der eigenen Ausdrucksfähigkeit auseinanderzusetzenden, neue Fähigkeiten an der eigenen Persönlichkeit zu erkennen, Teamfähigkeit auszubauen, das Selbstbewusstsein zu fördern und die TeilnehmerInnen zu selbstbestimmtem Handeln zu befähigen wurden erfüllt. Dabei stand für alle der Spaß im Vordergrund.