Neuer Tischkicker für die DPSG Pfadfinder Weil der Stadt

Paralympischer Tischfußball-Stützpunkt im Judenturm eingerichtet

Vor zwei Jahren starteten die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und die Deutsche Tischfußballjugend (DFJ) gemeinsam ein Tischfußball-Projekt mit dem Ziel möglichst viele Tischkicker bei bereits vorhandenen Pfadfinderstämmen der DPSG aufzustellen. Die Vielfältigkeit eines Tischkickers besteht darin, dass Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Hintergrund, Bildungsniveau und Sportlichkeit miteinander spielen und Turniere austragen können. Dabei bietet ein Tischkicker auch Kindern- und Jugendlichen mit Behinderung ein inklusives Sportangebot. Natürlich war der DPSG Stamm St. Peter & Paul in Weil der Stadt von dieser Projektidee leicht zu überzeugen.

Die zentrale Herausforderung des Projekts, neben der Aufstellung des Tischkickers, stellte die Finanzierung der speziell von der Firma Leonhart in Handarbeit hergestellten Tischkickerserie im „DPSG-Design“ dar. Als Projektpartner konnten glücklicherweise die Kinder- und Jugendstiftung Weil der Stadt und der Lions Club Johannes Kepler Weil der Stadt/Sindelfingen gewonnen werden. Beide Organisationen teilten sich die Anschaffungskosten von insgesamt 1431,30€ auf. Steffen Rüger, Kassier im Vorstandsteam des Stammes, freute sich sehr darüber den Tischkicker zusammen mit den Vertretern der Projektpartner Dr. Margarete Steinhart(Präsidentin des Lions Club, links) und Anke Spiekermann-Schreiber (Vorsitzende der Kinder- und Jugendstiftung, rechts) in Betrieb zu nehmen und bedankte sich für die großzügige Spende.