Kindermusical mit klarer Botschaft für Vielfalt

Kreiszeitung Böblinger Bote / Von Regine Buess

“SINGMIT!” UND “CHOR-KIDS” BRINGEN MIT MUSICAL DIE WEIL DER STÄDTER SCHULAULA AUCH IN ALLEN KLANGFARBEN ZUM VIBRIEREN

Artikel vom 26. November 2018 – 15:00

Ein großer Auftritt mit dem Musical “Kunterbunt” war für die jüngsten Musiker der Chorvereinigung am Samstag angesagt. Viele Mamas und Papas, Omas und Opas und natürlich Geschwister ließen sich in der Aula am Schulzentrum von der Magie des Regenbogenlichts bezaubern.

WEIL DER STADT. Das interkulturelle Chorprojekt für Kinder ab vier Jahren wurde in Kooperation mit der Musikschule Weil der Stadt durchgeführt und vom Lokalen Aktionsplan “Demokratie leben!” finanziert.

Zu Beginn ist im Regenbogenland Die Welt noch in Ordnung. Die “Farben” stehen bunt gemischt im Chor und intonieren einträchtig ein Loblied auf die Vielfalt: “Bist du froh, farbenfroh, ist dein Leben ebenso, wie ein Regenbogen hoch im Sonnenschein. Bist du reich, farbenreich, wird dein Leben federleicht, jeder Tag wird ein Abenteuer sein…”. Doch schon bald verlangen die Abordnungen der Farben Blau, Rot und Gelb, von ihrer Königin, dass sie jeweils deren eigene Farbe bevorzugen soll. Wie kann sie wohl allen gerecht werden?

Die Königin folgt dem Rat von Madame Brille und Lady Schneidenaht, jeder Farbe einen eigenen Tag einzuräumen. “Heute ist ein blauer Tag!” befiehlt die Monarchin, zieht ein blaues Kleid an und setzt sich eine blaue Brille auf. Die Bühne wird in blaues Licht getaucht. Den Eigenschaften der blauen Farbe verleihen die blau gekleideten Chor-Kinder mit rieselnden, rollenden und rauschenden Klängen mithilfe von Regenmachern und anderen Klangkörpern Ausdruck. Die übrigen Chor-Kinder deuten mit …

Am nächsten Tag verlangt die Königin einen roten Tag. Rot verkörpert hitziges Temperament, Feuer, Zorn und Wut, Liebe und Hass. Die “Farbe Rot” jubiliert, hüpft, rasselt. Die Musikbegleitung wird lautstark, tänzerisch, sprunghaft. Die Kinder klopfen lautstark mit roten Holzstäben auf den Boden. Nach einem anstrengenden Tag legen sich alle erschöpft zu Bett.

Der dritte Tag wird ein gelber Tag, im gelben Gewand durch die gelbe Brille gesehen. Das Gelb erstrahlt so schön und hell wie die Sonne und die Sterne, macht aber auch eitel und selbstverliebt. Glöckchen bimmeln, die Chorkinder betrachten sich in Spiegeln und drehen sich im Tanz um sich selbst.

Ab jetzt wechseln sich die Farben täglich ab. Doch in der Alltagsroutine verlieren die Farben über die Jahre schleichend ihre Kraft. Sie erstarren im Grau zu Stein. Dafür geben sie der Königin die Schuld. Diese hat vor lauter Selbstverliebtheit gar nichts von der Bedrohung ihres Regenbogenreiches bemerkt. Zum Glück findet die Königin noch einen kleinen Vorrat bunter Farben. Damit überschütten sie ihre Untertanen. Der wiederbelebte Regenbogen erstrahlt am Ende schöner als je zuvor.

Vielfalt der Charaktere

Die “Chor-Kids” und die “Sing-Mit!”-Kinder haben die Aussage des Musicals aus der Feder von Gabriele Fehes und Markus Voigt verstanden und auch die musikalische Sprache sehr schön umgesetzt. Stand vor einem Jahr beim Musical “Deine Märchen – meine Märchen” die Vielfalt kultureller Prägungen im Mittelpunkt, so thematisierte “Kunterbunt” diesmal die Vielfalt individueller Charaktereigenschaften.

Chorleiterin Ingrid Mohr hat mit den Kindern ein Jahr lang auf diesen Auftritt geprobt. Unterstützt wurde sie von Deborah Ohngemach (Klavierbegleitung), Sigrid Vaas (Theaterpädagogische Betreuung) sowie von vielen weiteren Helfern im Hintergrund (Einstudierung, Kostüme, Requisiten, Bühnenbild, Beleuchtung, Tontechnik). Eingestimmt wurde das Publikum zu Beginn der Vorstellung mit zwei Walzer-Choreografien, charmant dargeboten vom Nachwuchs der Ballettschule Gymnastica.