„Spass uff dr Gass“ war ein schöner Erfolg

Großer Kinder-, Jugend- und Familientag

Die Stadt Weil der Stadt, der Stadtjugendring, die Kinder- und Jugendstiftung und das Jugendhaus Kloster als Veranstalter, boten am vergangenen Samstag unter dem Motto „Spass uff dr Gass“ einen großen Kinder-, Jugend- und Familientag. Ab 13:00 Uhr verwandelte sich die historische Weil der Städter Altstadt in eine riesige Spielstraße. Vom Marktplatz über die Herrenberger Straße, den Mäuerlesgang und Bürgerpark bis zum Brühlweg erstreckten sich die Aktivitäten und Spielstationen. Für die Jugendlichen spielten Bands auf dem Marktplatz. Das Publikum machte mit und bald herrschte eine Riesenstimmung in der Altstadt.

Das Angebot der Veranstalter war vielfältig. An mehr als 30 Ständen und Spielstationen spielten Groß und Klein. Es wurde musiziert, gemalt und gelernt. Ja, für die Kinder- und Jugendlichen gab es viele neue Erfahrungen zu machen. Am Marktplatz durften Kinder mit ins Führerhaus eines Baggers. Der Baggerführer zeigte den Kleinen, wie so eine riesige Maschine mit wenigen Hebeln und Pedalen zu steuern ist. „Das möcht` i au a mol können“, sagte ein Dreikäsehoch und schwang sich auf den Bagger zum Führerhaus. Da war das Staunen groß,als sich die Baumaschine wie von selbst drehte und in Bewegung setzte. An anderen Stationen wurden Kreativität, Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis gestellt.

Neben Sport und Spiel gab es beim „Spass uff dr Gass“ eine Rahmenprogramm. Stadtführer und Nachtwächter vermittelten den Kindern viel wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte. Natürlich war auch für die Bewirtung der vielen großen und kleinen Besuchern gesorgt.

Der Stadtjugendring ist seinen Freunden aus Herrenberg sehr dankbar. Ihnen verdanken sie die Idee für diese Veranstaltung. Die Herrenberger haben mit ihrem „Spiel ohne Grenzen“ schon Erfahrungen mit solchen Events. Von diesen Erfahrungen konnten die Veranstalter von „Spass uff dr Gass“ profitieren.

Als am Samstagabend die Spielstraßen geschlossen wurden, ging der „Spass“ in Weil der Stadt noch weiter. Das Jugendhaus Kloster hatte mit „Church of Hula“ und „Skaos“ zwei Band engagiert, die bis 22:00 Uhr auf der Bühne am Marktplatz auftraten.

Nicht nur diese abendlichen Konzerte auf dem Marktplatz machten „Spass uff dr Gass“ auch in diesem Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Besucher konnten sich an vielen Darbietungen erfreuen. Kampfsportgruppen zeigten ihre Künste bei der Selbstverteidigung. In der gesamten Altstadt wurde viel geboten: Von der Hüpfburg bis zur Kletterwand, vom Skateboard-Fahren bis zum Dosen werfen. Um Verständnis bitten der der Stadtjugendring, die Kinder- und Jugendstiftung und das Jugendhaus Kloster, sowie die Stadt die Anwohner der Spielstraßen. Es wurde zeitweise etwas laut und mit dem Parken der Fahrzeuge war man etwas eingeschränkt. Viele zeigten jedoch Verständnis für diese Aktion. Der Kinder-, Jugend- und Familientag war wieder eine schönes Erlebnis und findet hoffentlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung.

Der Wochenmarkt fand an diesem Tag auf der Freifläche des ehemaligen Wolldecken-Areals statt.