Märchenhafte Zeiten im Kinderhaus an der Kirchenburg

Endlich war es wieder soweit. Frau Silke Karl besuchte uns am 28. und 29. Januar im Kindergarten. Gespannt warteten die Kinder und auch die Erzieherinnen, welches Märchen sie uns in diesem Jahr mitgebracht hatte. Wir alle gemeinsam durften uns über das Märchen „Die Gänsemagd“ freuen.

Am ersten Tag spielte uns Frau Karl das Märchen vor. Ganz gebannt lauschten wir den Klängen der Musik und der Geschichte von der Königstochter, ihrer Magd und ihrer gemeinsamen Reise zum Königssohn. Besonders von der Gans Gudrun und von dem sprechenden Pferd Fallada waren die Kinder begeistert.

Frau Karl nahm uns auf eine gemeinsame Reise mit den Charakteren. Die Kinder fieberten mit der Prinzessin, dass sich alles zum Guten wendet, sie den Königssohn am Ende doch noch heiraten kann und die böse Magd entdeckt wird. Tatkräftig haben die Kinder und auch die Erzieherinnen die Prinzessin, die Gans Gudrun und auch das Pferd Fallada unterstützt.

Nach dem Ende des Märchens durften die Kinder noch die Gans Gudrun anfassen und streicheln. Hinter den Kulissenvorhang durften wir auch schauen und waren fasziniert, was alles so mit Licht und Scherenschnitten erreicht werden kann.

Am zweiten Tag durften unsere großen Vorschüler mit ihr gemeinsam das Märchen nachspielen. Plötzlich durften die Kinder die Prinzessin, der Königssohn, die Gans Gudrun, das Pferd Fallada, die Magd oder auch der Wind sein. Es war spannend zu erleben, für welche Rolle sich die Kinder entschieden hatten. Passend zu der Erzählung von Frau Karl und auch zu den Klängen der Musik bewegten sie sich. Es machte ihnen sichtlich großen Spaß, in eine andere Rolle zu schlüpfen, sich zu verkleiden, ihre Sprüche aufzusagen und gemeinsam mit den anderen Kindern auf die Märchenreise zu gehen.

Am Ende waren die Kinder mächtig stolz, dass sie selbst dieses Märchen gespielt hatten. Aufgeregt und freudig wurde jedem erzählt, wie viel Spaß sie dabei hatten.

Da aber nun jedes Märchen einmal endet, so enden auch unsere 2 Tage mit Frau Karl. Wir alle haben es als eine tolle und spannende Zeit empfunden und möchten Danke sagen.