Neuer Tischkicker dank Spende der Kinder- und Jugendstiftung

Schülerbetreuung in Weil der Stadt: Spielgerät mit Turnier eingeweiht

Bericht im Wochenblatt Weil der Stadt

Ergänzend zum Ganztagsschulbetrieb an der Heinrich-Steinhöwel-Schule bietet die Stadt Weil der Stadt für Grundschüler montags bis freitags am Nachmittag ein Betreuungsangebot bis 17 Uhr an. Abwechslungsreiche Spiel- und Bastelangebote mit den Kindern stehen auf dem Programm. Die Betreuungskräfte achten aber auch darauf, dass den Kindern genügend Zeit bleibt, die sie frei gestalten können,

Unter anderem haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Freuen auf dem Schulhof zu bewegen. Dafür stehen vielfältige Geräte wie Roller, Einräder oder Wave-Boards zur Verfügung. Auch gibt es eine Kinderbücherei.

Eine wichtige und spaßige Beschäftigung ist der Tischkicker, an dem sich immer viele Kinder treffen, um alleine oder im Doppel gegeneinander zu spielen. Leider musste der alten Kicker ausrangiert werden. Doch dank des Zuschusses der Kinder- und Jugendstiftung Weil der Stadt in Höhe von 500 € konnte ein robuster Nachfolger angeschafft werden. Der neue Kicker wurde in einem Turnier eingeweiht. Etliche Kinder nahmen mit großer Begeisterung daran teil und gaben alles, nach Vorrunde und Halbfinale ins Endspiel vorzudringen. Die Turnierleitung Samantha Rockwell und Daniel Neitzel, legte vorher einen Spielplan fest und besprach die wichtigsten Regeln mit den Turnierteilnehmern.

Die Kinder und Betreuer hatten einen wunderschönen Nachmittag mit viel Spannung und Spaß – natürlich auch mit einem Turniersieger. Den Erst- bis Drittplatzierten wurden unter viel Applaus Urkunden und ein kleiner Preis überreicht. Auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus.

Die Kinder haben sich gegenseitig angefeuert und motiviert, sich Mut gemacht, mussten aber auch mit Frust umgehen. Das bestätigt wieder, dass diese Form des Spielens auch ein wichtiges soziales Lernfeld bietet.