Märchenhafte Zeiten

Ein Projekt des Kinderhauses an der Kirchenburg in  Merklingen

Eine freischaffende Theaterpädagogin erzählt nicht nur Märchen, sondern leitet die Kinder auch an, die gehörten Stücke selbst zu erzählen. Anschließend sollen die Kinder des Kindergartens die Märchen frei nach ihrer Erinnerung spielen. Jedes Kind darf seine Rolle wählen. Den Kindern sollen nicht nur Märchen als Kulturgut vermittelt, sondern ihre Phantasie und Kreativität soll durch das Spielen (jeux dramatique) angeregt werden.

Das Projekt wurde erstmals 2014 mit Unterstützung unserer Stiftung durchgeführt. Nachdem die Erzieherinnen des Kindergartens mitgeteilt haben, dass das Projekt bei den Kindern sehr gut ankommt, hat die Kinder-und Jugendstiftung eine weitere Förderung für die Durchführung des Projekts in den Jahren 2018 und 2019 zugesagt.