Tätigkeitsbericht 2020

Vorwort

„Viele Menschen, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“

Afrikanisches Sprichwort

Als kleine Stiftung kann die Kinder-und Jugendstiftung anders als große Bürgerstiftungen nur in geringem Umfang Fördermittel ausschütten. Die bei unserer Stiftung eingereichten Anträge zeigen jedoch, dass auch mit einer kleinen Anschubfinanzierung oder finanziellen Unterstützung, also mit kleinen Schritten, positive Impulse gesetzt und gute Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt umgesetzt werden können. Dies bestätigen auch die positiven Rückmeldungen unserer Zuwendungsempfänger. Wir sind daher überzeugt, dass es richtig war, eine Stiftung zur Förderung gemeinnütziger Projekte für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt zu gründen.

Die im Jahr 2020 durch unsere Stiftung geförderten Projekte bestätigen erneut, dass insbesondere im Bereich Bildung Unterstützungen durch Dritte notwendig ist. Denn viele Projekte, die wir gefördert haben, sind außerschulische Maßnahmen oder freiwillige Leistungen, die nicht vom Pflichtangebot der Schule umfasst sind. Gerade aber diese Projekte sind oft für den Lernerfolg und für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sehr förderlich und ohne zusätzliche Unterstützung nicht zu realisieren.

Wir danken allen, die die Kinder-und Jugendstiftung im Jahr 2020 tatkräftig unterstützt haben, sei es durch finanzielle Zuwendungen oder durch tatkräftige Hilfe. Alle eingehenden Spenden und Erlöse kommen zu hundert Prozent gemeinnützigen Projekten zugunsten von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt zugute. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und haben keine Verwaltungsunkosten.

Anke Spiekermann-Schreiber
Vorsitzende des Stiftungsvorstands

Brigitte Nussbaum
Vorsitzende des Stiftungsrats

Die Stiftung auf einen Blick

Gründung

Die Kinder- und Jugendstiftung wurde am 4. April 2006 vom Regierungspräsidium Stuttgart als rechtsfähige Stiftung des privaten Rechts anerkannt.

Stiftungsziele

Ziel der Stiftung ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Weil der Stadt. Vorrangig sollen Projekte im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der sozialen Integration und der Vernetzung der Jugendarbeit gefördert werden.

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Die Kinder- und Jugendstiftungwurdedurch Bescheid des Finanzamtes Leonberg vom 14.09.2007 erstmals als gemeinnützig anerkannt. Die Gemeinnützigkeit wurde durch Bescheid vom 06.06.2016 erneut bestätigt.

Stiftungsorgane

Stiftungsvorstand

Vorsitzende: Anke Spiekermann-Schreiber (Genevieve Vaillant ab 01.01.2021)
Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister: Harald Hutter (Sevtap Dogan ab 01.01.2021)
Schriftführerin: Jana Ruoff

Brigitte Nussbaum als Vorsitzende
Dr. Cornelia Schädel
Dr. Iris Schnaufer-Arens

Schönbuchstrasse 23
71154 Nufringen Tel: 0173 341 70 52
ab 01.01.2021
Sonnenbergstr. 14
70184 Stuttgart Tel: 0711 28 46 76 76
E-Mail: mail@kinder-und-jugendstiftung-wds.de

Das Gründungskapital der Stiftung betrug100.000,00 €
Stiftungskapital zum 31. Dezember 2020173.695,56 €
Stiftungsvermögen zum 31. Dezember 2020182.907,00 €

Aktivitäten des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates

Sitzungen des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates

Am 19.05.2020 und am 07.11.2020 fanden gemeinsame Sitzungen von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat statt. Dabei ging es im Wesentlichen um die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Jahresrechnung 2020 und die Entlastung des Stiftungsvorstandes.

Stifterversammlung

Am 07.11.2020 wurde eine Stifterversammlung durchgeführt. Die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes stellte den Tätigkeitsbericht 2020 und der Schatzmeister die Jahresrechnung 2020 vor.

Sonstige Aktivitäten

Die geplanten Veranstaltungen für 2020 mussten leider wegen der Corona- Pandemie abgesagt werden.

Förderprojekte der Kinder- und Jugendstiftung im Jahr 2020

Im Jahr 2020 sind vier Förderanträge bei der Stiftung eingegangen. Es wurden Fördermittel in Höhe von insgesamt 2.452,80 € für folgende Projekte bewilligt:

Schulobst für die Werkrealschule

Wir haben das Schulobst für die Werkrealschule der Würmtalschule Merklingen mit 352,80 € unterstützt. Bereits im vergangenen Jahr konnte dank der Förderung durch die Kinder- und Jugendstiftung im Schülertreff der Werkrealschule Schulobst angeboten werden. Das Projekt wurde erneut sehr gut angenommen.

Der Apfel ist eine gesunde Zugabe zu einer oft nicht sehr gesunden oder nicht existenten Vesper. Neben der Gesundheitsförderung bringt der kostenlose Apfel Schüler und Schülerinnen zur Schulsozialarbeit. Daraus ergeben sich ungezwungene Kontakte, die besonders in dieser kontaktarmen Zeit wichtig für die Soziale Arbeit und die Ansprache der Schüler sind. Die Äpfel werden im Schülertreff angeboten, wo Schülerinnen und Schüler ihre Mittagspause verbringen. Je nach Bedarf werden die Äpfel auch direkt in den Klassen verteilt.

Sternsinger Aussendungsfeier

Wir haben die Diözesane Sternsinger Aussendungsfeier von der Kath. Kirchengemeinde Weil der Stadt mit 750.00€ unterstützt. Am 30.12.2019 kamen rund 250 Sternsinger und Ihre Betreuer zur Diözesanen Sternsinger Eröffnung nach Weil der Stadt. An die Eröffnungsfeier schlossen sich zwei Workshop Phasen an, in denen sich die Teilnehmer auf die Sternsingeraktion, Beispielsland und Motto einstimmen konnten. Die zukünftigen Königinnen und Könige waren mit großem Eifer dabei. Zur Stärkung der Sternsinger gab es ein gemeinsames Essen welches mit Bio Zutaten hergestellt war. Abgerundet wurde der Tag durch eine Sternsingerprozession von der Stadthalle zur St. Peter & Paul Kirche, wo der Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof Renz stattfand. Unterstützt wurde diese Aktion unter anderem durch die Kinder- und Jugendstiftung. Wir wollen Kinder darin bestärken, sich für andere einzusetzen und zu spüren, dass man etwas in der Welt bewegen kann.

Im Rahmen der bundesweiten Sternsingeraktion „Segen bringen – Segen sein.Frieden! Im Libanon und weltweit.“ überbringen die Sternsinger den Menschen die Weihnachtsbotschaft und segneten unzählige Haus- und Wohnungstüren. Verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar ziehen die Kinder und Jugendlichen durch die Straßen. Die Sternsinger klingeln an den Türen und überbringen mit Liedern und kurzen Sprüchen neben der Weihnachtsbotschaft den damit verbundenen Wunsch nach Frieden in unserer Zeit und menschenwürdigen Bedingungen insbesondere für die Kinder weltweit zu den Menschen. Während ihrer Besuche segnen sie die Häuser und Wohnungen, indem sie die Formel „20 * C + M + B + 20“ an die Türen schreiben. Neben der Symbolik des Sterns und der aktuellen Jahreszahl stehen die Buchstaben C, M und B für „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus.

Jugendtreff Backbone

Wir haben den Jugendtreff Backbone Weil der Stadt mit 1.000.00€ unterstützt. Wenn Jugendliche gefragt werden, was aus ihrer Sicht in Weil der Stadt fehlt, dann kommt als einer der ersten Antworten immer der Wunsch nach coolen Treffpunkten. Auch der neue Jugendbeirat hat sich bei seiner ersten Klausurtagung das Thema Jugendtreffpunkte auf die To-Do-Liste geschrieben. Schon seit Längerem beschäftigt sich die Verwaltung mit dem Gedanken das Gelände an der Jahnstraße, zwischen Kunstrasenplatz, Dirtstrecke und Faustballplatz, aufzuwerten und einen attraktiven Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen. 2009 wurden dort Graffitiwände aufgestellt, an denen legales Sprühen möglich ist. Außerdem befindet sich auf dem Gelände ein Basketballkorb, eine Tischtennisplatt und drei Jugendsitzbänke Diese bezuschusste die Kinder- und Jugendstiftung mit 1 500 Euro. Das Gelände an der Jahnstraße liegt in der Nähe des Bahnhofs und des Schulzentrums Weil der Stadt. Das Wohngebiet Schießrain, in dem viele kinderreiche Familien mit Migrationshintergrund leben, ist nur wenige Meter entfernt. Der Standort, gut erreichbar und dennoch nicht direkt an eine Wohnbebauung angrenzend, ist ideal, um für Kinder und Jugendliche einen Ort zu schaffen, an dem sie Freunde treffen, ihre Freizeit verbringen, sich sportlich und kreativ betätigen oder einfach nur chillen können.

Märchenhafte Zeiten

Wir haben die Märchenhaften Zeiten des Kinderhauses an der Kirchenburg in Merklingen mit 350.00€ unterstützt. Eine freischaffende Theaterpädagogin erzählt nicht nur Märchen, sondern leitet die Kinder auch an, die gehörten Stücke selbst zu erzählen. Anschließend sollen die Kinder des Kindergartens die Märchen frei nach ihrer Erinnerung spielen. Jedes Kind darf seine Rolle wählen. Den Kindern sollen nicht nur Märchen als Kulturgut vermittelt, sondern ihre Fantasie und Kreativität soll durch das Spielen („jeux dramatique“) angeregt werden. Das Projekt wurde erstmals 2014 mit Unterstützung unserer Stiftung durchgeführt. Nachdem die Erzieherinnen des Kindergartens mitgeteilt haben, dass das Projekt bei den Kindern sehr gut ankommt, hat die Kinder-und Jugendstiftung eine weitere Förderung für die Durchführung des Projekts in den Jahren 2018, 2019 und 2020 zugesagt.

Kapitalentwicklung

Das Startkapitalder Stiftung betrug zum 5. April 2006 100.000 €.
Zum 31. Dezember 2020 belief sich das Kapital der Stiftung aufgrund der eingegangenen Zustiftungen und sonstigen Einnahmen auf 173.695,56 €.

Das Stiftungskapital ist bei der Kreissparkasse Böblingen und der Vereinigten Volksbank mündelsicher angelegt.

Verschiedene Anlageformen bieten trotz des seit geraumer Zeit allgemein niedrigen Zinsniveaus zum einen eine relativ gute Rendite und zum anderen durch die vorgenommenen unterschiedlichen Laufzeiten flexible Handlungsmöglichkeiten für die Wiederanlage der fälligen Gelder.

Aufgrund der hohen Schwankungen an den Kapitalmärkten und des weiterhin niedrigen Zinsniveaus sind ein Großteil der Anlagen 2016 im offenen Immobilienfonds UniImmo Deutschland“ und seit 2017 in Teilen im Vermögensmanagement „Privat Fonds: Kontrolliert“ angelegt.

Erträge

Aus dem Stiftungskapital konnten im Zeitraum von der Gründung der Stiftung bis zum 31.12.2020 Zinsen und Erträge aus festverzinslichen Wertpapieren und Investmentanteilen von insgesamt 49.058,91 € erzielt werden.

Spenden / Zustiftungen

Im Jahr 2020 hat die Stiftung Spenden in Höhe von 3.054,00 € erhalten.

Download Tätigkeitsbericht 2020