Rhythmik- und Percussion im Kinderhaus

Ganz neue Erfahrungen haben die Kinder vom Kinderhaus an der Kirchenburg mit dem Projekt "Jonglieren und Percussion im Kinderhaus" sammeln können. Mit dem Musikpädagogen und Jonglierprofi Michael Siefke konnten die Kinder an zwei Vormittagen in jeweils einer Kleingruppe die Faszination "Jonglage" hautnah miterleben.

Bei den gemeinsamen Bewegungsspielen und dem Üben mit einem Jonglierball - oder einem Jonglierring - konnten die Kinder es genießen, selbstwirksam und aktiv zu sein. Einfache Übungen mit den Bällen haben unseren kleinen Jongleuren und Jongleurinnen viel Spaß bereitet. Zudem wurden ganz spielerisch Augen–, Hand- sowie Rechts–Links-Koordination gefördert.

In einer zweiten Einheit, dem "Drumcircle" hat Herr Siefke den Zauber und die Magie von Trommeln, Percussion und Rhythmus ins Kinderhaus gebracht. Die Kinder lauschten gespannt den Tönen und konnten anschließend mit den von ihnen ausgewählten Percussion- Instrumenten klangvoll "kommunizieren".

Durch die Aufteilung in Kleingruppen war es gut möglich, auch auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Einige Ideen der Kinder wurden auch ganz spontan von Herrn Siefke aufgegriffen und es entstand eine freundliche und angenehme Atmosphäre.  Das gemeinsame Miteinander stand im Vordergrund unserer Projekttage und jedes Kind konnte sich in seinen Fähigkeiten erproben und zeigen, was es kann.

Ganz schnell haben die Kinder an diesen beiden Tagen gemerkt: Bewegung mit und ohne Ball, aber auch Rhythmus und Bewegung gehören zusammen.

Trommelprojekt 22 (19)