Knigge für Teens

Alle Neuntklässler der Realschule Weil der Stadt nahmen erfolgreich an einem Seminar, professionell geleitet von der Knigge-Trainerin Gudrun Weichselgartner-Nopper, teil. Es wurden Umgangsformen und Werte für den Beruf und Alltag vermittelt.

Wer grüßt wen zuerst? Wer reicht wem die Hand zum Gruß? Wie stelle ich mich vor? Wie mache ich Menschen miteinander bekannt? All diese Fragen wurden besprochen und in kleinen Rollenspielen umgesetzt.

Im  Anschluss nahmen alle ein „Lehr-Mittagessen“ in einem italienischen Restaurant ein. Neben dem Eindecken des Tisches  lernten die Schüler die Geheimsprache des Bestecks und weitere Regeln zur Tischkultur. Zwischen den Gängen wurden  spontane kleine, zum Teil amüsante, Tischreden gehalten.

Das Seminar ist eine gute Vorbereitung für Jugendliche, die demnächst zu  Vorstellungsgesprächen eingeladen werden und bei denen ein Berufspraktikum vor der Tür steht.

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung bei der Kinder- und Jugendstiftung Weil der Stadt.