Willkommen bei der
Kinder - und Jugendstiftung Weil der Stadt

Am Ende ist das Lachen eines Kindes die einzige Währung, die existiert.

Kinder - und Jugendstiftung Weil der Stadt

Gemeinsam mehr erreichen

Auf keine andere Stiftungsform trifft dies so zu wie auf die Bürgerstiftungen. Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger, und das vor Ort in ihrer Region.

Die Stiftung von Bürgern in Weil der Stadt für Kinder und Jugendliche – kurz: Kinder - und Jugendstiftung - wurde im Jahr 2006 von Weil der Städter Bürgern gegründet mit dem Ziel, das bürgerschaftliche Engagement zugunsten von Kindern und Jugendlichen zu stärken und gemeinnützige Initiativen für Kinder und Jugendliche in Weil der Stadt zu unterstützen.

Vorrangig werden von uns Projekte im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der sozialen Integration und der Vernetzung der Jugendarbeit gefördert.

kujs-kindergruppe

Unsere Themen & Visionen

Außerschulische
Aus- und Weiterbildung

Wir ermöglichen unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Weil der Stadt, die vorzugsweise eine pädagogische Komponente im weitesten Sinne haben.

Freizeitaktivitäten

Vom Märchenerzähler für die Kleinen bis zum Sportworkshops für die Großen oder die Anschaffung von Spielgeräten und Instrumenten:  wir schaffen dafür die finanziellen Rahmenbedingungen.

Integration und
soziales Miteinander

Wir fördern Mädchen und Jungen aus sozial und kulturell unterschiedlichen Familien mit dem Ziel, sie in das Freizeitangebot aktiv miteinzubeziehen.

Vernetzung der Jugendarbeit

Wir arbeiten mit den Weil der Städter Institutionen und ortsansässigen Vereinen zusammen, um in der gemeinsamen Arbeit bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

HUMAN-Woche der Heinrich-Steinhöwel-Schule

14. April 2024 | 0
Kategorie:

Bericht der Heinrich-Steinhöwel-Schule: Ende November ist eine trübe Zeit mit wenigen Lichtblicken-ja, eigentlich! In diesem Jahr jedoch gab es an der Heinrich-Steinhöwel-Gemeinschaftsschule einen ungewohnten Höhepunkt […]

Fördern & SPENDEN

Unterstützen Sie die Kinder - und Jugendstiftung und fördern Sie einzigartige Projekte!